29.1 C
Phuket
Freitag, März 29, 2024
StartAusflügeEine Tagestour mit dem Moped nach Koh Yao Yai

Eine Tagestour mit dem Moped nach Koh Yao Yai

koh yao yai strand einsam

Koh Yao Yai ist eine kleine, noch sehr wenig entwickelte Nachbarinsel von Phuket, die ich immer wieder gerne besuche. Hier ein kleiner Bericht einer Tour, die ich Mitte 2010 mit Freunden unternommen habe. Mein allererster Besuch auf der Insel war für die Hochzeit eines Kollegen der Tauchschule im Sommer 2005. Damals schlief ich in einer Hängematte unter dem Holzhaus eines befreundeten Bootsjungen, zog über die Insel und war für drei Tage der einzige Ausländer auf der gesamten Insel. 2010 sahen wir immerhin 2 weitere Farang, die gerade zu ihrer Bungalow-Anlage chauffiert wurden. (Einige Jahre später sind es dann doch schon ein paar mehr Urlauber, aber noch immer ist der Tourismus dort in den Kinderschuhen)

Alle wichtigen Informationen rund um Koh Yao Yai findest du hier!

Los geht´s am Hafen in Phuket Town

Koh Yao Yai ist, wie beschrieben sowohl von Phuket, als auch von Krabi und Phang Nga aus erreichbar. Auf Phuket gibt es zwei Häfen, von denen Koh Yao angefahren wird. Wir fuhren vom Chiawanich Pier in Phuket Town ab.

phuket koh yao yai fähre hafen
phuket koh yao yai fähre

Von dort fahren 3x täglich Fähren, auf denen auch Mopeds und zumindest nachmittags auch Autos transportiert werden.

Da wir kaum Informationen zur Abfahrtszeit(2010 gab es fast keine Infos im Internet zu Yao Yai) gefunden hatten fuhren wir auf gut Glück zum Hafen.

Als wir um kurz vor 09.30 Uhr ankamen hatten wir die erste Fähre verpasst und mussten auf die nächste Fähre um 11.00 Uhr warten. Dabei stellten wir auch fest, dass die letzte Fähre zurück bereits um 15.00 Uhr von Koh Yao starten sollte.

Damit blieben uns nur 3 Stunden zum Erkunden.

Die Überfahrt vorbei an kleinen Trauminseln

Sobald die Fähre beladen ist kann es losgehen. Die Fahrt führt zunächst an den typischen Fischerbooten vorbei, auf denen die Besatzung auf engstem Raum wochenlang harte Arbeit verrichtet.

Die Fahrt führt an einigen kleineren Inseln und Felsen vorbei. Darunter auch die Inseln Koh Kai Nai und Koh Kai Nook, die beiden Eierinseln, die die Form von Spiegeleiern haben. Beide sind mit ihrem schönen Sandstrand und klarem Wasser beliebte Ziele der Schnorchelausflugsboote und entsprechend überlaufen.

Das Ziel ist der Loh Jak Pier im Südwesten von Koh Yao. Am Pier angekommen warten einige Taxifahrer, die Übernachtungsgäste zu den wenigen Bungalow-Anlagen bringen. Am Ufer gibt es ein kleines Gebäude mit Minimarkt und einem Mopedverleih.

koh yao yai moped verleih

Die Insel erkunden – Der Süden

Da uns nur 3 Stunden Zeit blieben, bevor die Fähre zurückfuhr beschlossen wir eine kleine Runde im südlichen Teil der Insel zu drehen und an  einen der Strände zu fahren.

Vom Pier aus folgten wir der asphaltierten Strasse in den ersten Ort. Dort bogen wir auf eine Schotterpiste Richtung Süden ab. Nach einigem auf und ab stiessen wir auf die grosse Bucht, die im Süden von Koh Yao Yai liegt. (siehe Karte)


Koh Yao Yai auf einer größeren Karte anzeigen

Hier liegt ein kleines Fischerdorf, dass v.a. von der Verarbeitung und dem Verkauf von getrocknetem Fisch und Tintenfisch lebt. Die Fische werden hier im grossen Stil einfach in der Sonne getrocknet.

koh yao yai fischtrocknung
koh yao yai fischerdorf

Von hier fahren wir weiter auf die Westseite und stossen dort auf das Elixir Resort, das als einziges Resort an einem herrlichen Sandstrand liegt. Die Bungalows kosten von 3500 Baht aufwärts sind also nichts für sehr preisbewusste Reisende. Aber wer ab  100 € am Tag ausgeben möchte, der findet hier nicht nur eine sehr schöne Anlage, sondern auch einen wunderschönen Strand und totale Ruhe und Abgeschiedenheit.

elixir resort koh yao yai
koh yao yai strand elixir resort

Essen – Kleine Garküche mit Mitkoch-Service

Als wir Hunger bekommen beschliessen wir in einer kleinen Garküche einzukehren. Dort gibt es laut Anschrift sogar Pizza und Burger, in der Praxis haben sie aber nichts dergleichen vorrätig. Eindeutig ein Marketing-Trick…

garküche essen auf koh yao yai
kochen auf koh yao yai

Da die Inhaberin für unseren Ansturm von 7 Personen nicht ausgestattet ist muss sie kurz zum Einkaufen von den nahen Markt fahren. Unsere Mädels übernehmen in der Zwischenzeit den Herd und kochen schon einmal vor. Thailand wie ich es liebe. Einfach unkompliziert.

Während wir dort sitzen, kochen und dann auch essen können wir das gemächliche Leben der Dorfbewohner beobachten. Hier sind wir als Farangs noch echte Raritäten und werden von allen mit grossen Augen bestaunt.

Eindrücke vom Leben auf der Insel

Nach der kurzen Stärkung drehen wir noch eine Runde über die Insel und bekommen einen kleinen  Eindruck vom Leben auf dieser Insel. Es geht vorbei an der Schule, dem Muay Thai Stadium, einigen Moscheen und durch Kautschuk-Plantagen.

thai box stadium koh yao yai

Auf dieser muslimisch geprägten Insel, nur eine Bootsstunde von Phuket entfernt scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Insel gibt einen Eindruck davon, wie andere Inseln im Süden von Thailand vor dem Eintreffen der Touristenmassen gewesen sein müssen.

Leider heisst es nach einem viel zu kurzen aber sehr schönen Tag auf Koh Yao Yai dann auch schon wieder zurück zum Hafen und nach Phuket.

koh yao yai fähre hafen

Auf jeden Fall wieder zurück kommen

Mein erster kurzer Aufenthalt und dieser zweite Tagesausflug haben mir auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Koh Yao Yai ist ein idealer Ort um einige ruhige Tage zu verbringen und wirklich auszuspannen. Mit einem Moped ausgestattet lässt sich die Insel erkunden und bisher habe ich nur den Süden gesehen. Bei einem nächsten Trip muss ich mir auf jeden Fall noch den Norden ansehen. Am besten von einem der schönen Resorts im Norden aus.

Alle wichtigen Informationen rund um Koh Yao Yai findest du hier!