27.1 C
Phuket
Dienstag, März 19, 2024
StartSpracheWie grüsst man auf thailändisch?

Wie grüsst man auf thailändisch?

Das Flugzeug hebt ab. Meine erste Reise nach Asien. Für die nächsten (mindesten) 6 Monate (es wurden dann doch 7 Jahre am Stück…) soll Phuket mein zu Hause werden. Ich nehme die Flugzeug-Lektüre von Thai Airways in die Hand und lese den Namen des Magazins:

Sawasdee

thai lernen begrüssung sawatdi krab

Ich erinnere mich im Reiseführer gelesen zu haben, dass dies das Wort für Guten Tag auf Thai ist. Doch wie wird es ausgesprochen? Wie man es liest – sa-was-dee? Oder ist dies dies die englische Schreibweise und es heisst sa-was-di?

Ich versuche auf die Lautsprecherdurchsagen zu achten und vielleicht zu hören, wie das thailändische Personal das Wort ausspricht. Vergeblich. Den ganzen Flug über zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie man wohl richtig grüßt.

Damit Du nicht genauso unwissend nach Thailand fliegen musst, wie ich 2004, habe ich hier einmal eine kurze Lektion zur Begrüßung auf thailändisch zusammengestellt.

Die gängige, höfliche Begrüßung ist ganz einfach:

Sawatdii Krab für den Mann – Sawatdii Kah für die Frau

!Hinweise!
Ich verwende hier eine Schreibweise, die deutsch gelesen, der thailändischen Aussprache am Nächsten kommt. Mehr zu Transkriptionssystemen und Schreibweisen, werde ich in einem eigenen Artikel schreiben.

Die wohl häufigste Begrüßung ist Sawatdii, gefolgt von der Höflichkeitsform Krab(hört sich oft an wie Kab) für den Mann. Bzw. kah für die Frau.

Wichtig ist bei den Höflichkeitsformen, dass diese auf den Sprecher bezogen sind.

D.h.: ein Mann verwendet immer Krab – eine Frau immer Kah. Unabhängig davon wer das Gegenüber ist.

Sawatdii Krab hat in etwa die gleiche Bedeutung wie Guten Tag. Du kannst Sawatdii krab/kah mit allen Thais verwenden die Du triffst. Auch die meisten Thais werden Dich so begrüßen. Oftmals begleitet von einem Wai. Am besten ist es aber den Wai nicht zu erwidern, wenn man nicht wirklich sicher ist, wie er anzuwenden ist. Zuviel kann dabei falsch gemacht werden.

Dazu in diesem Video mehr.

Zur Aussprache:

Sawatdii – wird in etwa so ausgesprochen, wie ich es geschrieben habe:

sa-wat-dii – Sa, wie Sa in Salat; Wat, wie das Watt; Dii, wie das englische D in DJ

Krab – in etwa wie die erste Silbe in Krabbe, oft, besonders von Thais ausgesprochen wie

kab – etwa wie die erste Silbe von Kappe

Kah –  Die weibliche Variante Kah wird ausgesprochen wie die Schlange Kaa im Dschungelbuch, da der Ton dabei aber etwas höher gezogen.

Auf wiedersehen – Verabschiedung

Im übrigen kann Sawatdii Krab/Kah auch zum verabschieden verwendet werden.

Weitere mögliche Grussformen der Thais

Abgesehen vom Standard-Gruß Sawatdi gibt es natürlich noch einige weitere Grüße. Besonders unter Gleichaltrigen und Leuten, die man häufiger sieht, sagt man nicht jedes Mal Sawatdii.

Hier gibt es zwei sehr häufige Variante:

Ginn khau rüü yang – Hast Du schon gegessen?

Bpai Nai – Wohin gehst Du? bzw.

Bpai nai maa – Woher kommst Du? Wo warst Du?

Für uns Farangs sind dies aber nicht unbedingt die gängigen Formen. Wenn Du allerdings schon ein bisschen länger in Thailand bist und auch ein bisschen Thai sprichst, dann kann es vorkommen, dass Du ab und zu so angesprochen wirst.

Aber achte doch einfach bei Deinem nächsten Thailandaufenthalt darauf, wie sich die Thais untereinander grüssen.

Wie wir Farangs auf der Straße gegrüßt werden – nicht ganz ernst, aber doch sehr wahr

Neben den thailändischen Grüssen, die ich bereits erwähnt habe gibt es noch einige Grußformeln, die nur für uns Farangs bestimmt sind. Dazu zählen, nicht ganz ernst gemeint:

Hello – Gängiger Gruß von Jedermann, oft das einzige englische Wort das diese Person kann

Hey you – Besonders junge Männer und Kinder rufen einem diesen Gruß zu. Dies ist nicht unfreundlich gemeint. Sie wissen es nicht besser.

My friend – Taxifahrer, Schneider, T-Shirt Verkäufer etc. sie alle wären gerne der Freund Deines Geldbeutels. Wenn Du so gegrüßt wirst, dann renn….;-)

Taxi – gerne kombiniert mit hey you und where you go

Where you go – siehe weiter oben bpai nai, ein gängiger Gruss. Hier aber eher verwendet von Barmädels und Taxifahrern

Hey sexy man – Egal ob 20 Jahre und durchtrainiert oder 80 Jahre und 150 Kilo. Wer in Thailand an einer Bar vorbeikommt, der wird zum Sexy Man.

Weeelllcoooome – Als Sexyman bist du natürlich besonders willkommen in der Bar. Der gängige Gruß ist ein vielstimmiges weeeelllllcoooome.

Farang, Farang – Eher in ländlichen Gegenden, die selten Farangs zu sehen bekommen. Hier kann es passieren, dass das ganze Dorf zusammen kommt, um den Farang zu sehen, dessen Eintreffen mit lauten, erstaunten Farang Rufen angekündigt wird.

Fazit:

Die Grußformel der Wahl für alle Thailandreisenden sollte Sawatdi Krab/Kah sein. Das kannst Du auch sehr gut in thailändischen Restaurants in Deutschland anwenden.

Mein Tipp für den nächsten Thailandaufenthalt ist es auf die Begrüßung von Thais untereinander zu achten. Sicherlich wird Dir sehr schnell auffallen, dass die oben erwähnten Formen, wie Bpai Nai sehr oft verwendet werden.

PS: Thai lernen mit dem Phuketastic Onlinekurs

Übrigens, habe ich vor kurzem einen Thailändisch Onlinekurs erstellt, der Dir in 12 Wochenlektionen die Grundlagen der thailändischen Sprache vermittelt. Du lernst erste, einfache Gespräche in Alltagssituationen zu führen, erhältst einen Grundwortschatz und Informationen zur Grammatik und richtigen Aussprache.

Dieser Kurs ist ideal für alle, die einen einfachen Einstieg ins Thailändische wünschen ohne dafür zuviel Zeit und Geld zu investieren. Der Kurs verwendet dafür eine Kombination aus Lesen, Hören und Mitsprechen um möglichst viele Sinne gleichzeitig anzusprechen und lässt dich somit die Sprache spielerisch erlernen. Und vor allem wird alles unnötige und komplizierte wie die Schrift weggelassen und der Fokus aufs Sprechen und Verstehen gelegt.

Dafür gibt es eine eigene Lautschrift, die besonders für deutschsprachige Lernende sehr intuitiv ist und den Einstieg sehr leicht macht.

Alle weiteren Infos zum Thaikurs für Anfänger findest du hier: