Von Naithon nach Bangtao Beach – Alle Strände von Phuket Teil 7

Die allermeisten Urlauber kommen wohl wegen der Strände nach Phuket. Und da Phuket hat  einige zu bieten.

Neben den bekannten und teilweise auch sehr überlaufenen Stränden gibt es zahlreiche weitere Strände, die eher selten besucht werden.

In dieser Artikelserie stelle ich über die nächsten Wochen alle Strände auf Phuket vor.

Um nichts zu verpassen solltest Du also meinen Newsletter abonnieren, siehe rechts in der Seitenleiste, oder mir auf Facebook folgen.

Hier geht es zu allen bereits erschienen Teilen:

Teil 1 – 6 Strände im Süden von Phuket
Teil 2 – Die Strände der Chalong Bucht
Teil 3 – Kata Noi, Kata, und Karon
Teil 4 – Die Strände am Cape Panwa
Teil 5 – Unbekannte Strände östlich von Phuket Town
Teil 6 – Einsame Strände im Norden von Phuket
Teil 7 – Von Naithon nach Bangtao Beach
Teil 8 – Von Surin Beach nach Kamala

Die Strände entlang der nördlichen Westküste Phukets

Bereits im letzten Beitrag ging es um Strände im Norden von Phuket. Wir bleiben im Norden bewegen uns aber entlang der Westküste weiter südlich.

Es werden die folgenden Strände vorgestellt:

  • Naithon Beach
  • Naithon Noi Beach
  • Banana Beach
  • Trisara Beach
  • Layan Beach
  • Bangtao Beach

Legen wir los!

Naithon Beach

Naithon ist ein schöner, ruhiger, langer Sandstrand mit wunderbar grünem Hinterland. Der Strand wird durch einen Felsformation in zwei Teile getrennt. Im Wasser vor dem Strand befinden sich zahlreiche Korallenbänke an denen geschnorchelt werden kann und auch die Felsen im Norden und Süden des Strandes sind gut zum Schnorcheln geeignet. Und unweit von Naithon befinden sich auch einige Tauchplätze, die von der deutschen Tauchschule Aqua Divers angefahren werden.

Im Hinterland des Naithon Beach befinden sich einige Restaurants, Garküchen und kleine Supermärkte.

Auch einige Unterkünfte gibt es in der Umgebung von Naithon. Z.b. das Pullman Naithon* und Naithonburi*.

Naithon Beach ist v.a. ein Strand bzw Ort für die Hochsaison. In der Nebensaison ist der Ort wie ausgestorben und die Strömungen und Wellen machen das Baden an manchen Tagen gefährlich.

Anfahrt nach Naithon:

Am besten fährt man bis zur T-Kreuzung kurz vor dem Flughafen. Dort biegt man links ab (rechts geht es zum Flughafen) und folgt der Straße und Ausschilderung nach Naithon.

naithon beach strände phuket

naithon beach strände phuket

Naithon Noi Beach

Etwas südlicher vom großen Naithon Beach gibt es auch noch den kleinen Naithon Noi Beach (Noi bedeutet klein bzw. wenig auf Thai. Mehr thailändisch für den Urlaub in diesem Beitrag.)

Der Strand ist leider nur durch das Hotel Andaman White Beach* zugänglich und somit ausschließlich Hotelgästen vorbehalten.

Banana Beach

Noch weiter südlich, also am Andaman White Beach vorbei, befindet sich der Banana Beach. Den Strand zu finden ist nicht ganz einfach, da er unterhalb der Straße liegt und im Vorbeifahren nicht zu sehen ist. Es sind aber meist ein paar Mopeds an der Straße geparkt und auch ein kleines Schild weist auf den Strand hin.

Wer sich die Mühe macht hier hin zu kommen und den Strand findet wird mit einem tollen kleinen und v.a. ruhigen Strand belohnt. Im südlichen Bereich gibt es ein Strandrestaurant und einige Liegestühle, der nördliche Teil ist dagegen komplett Liegestuhl frei.

Der Strand liegt in einer kleinen Bucht und ist von grünem Wald gesäumt.

Auch zum Schnorcheln ist der Strand sehr gut geeignet.

banana beach2

banana beach1

banana beach

Trisara Beach

Weiter an der Küste nach Süden zweigt in einer scharfen Kurve eine Straße zum exklusiven Trisara* ab, das nicht nur großzügige Zimmer mit privaten Pools und außergewöhnlichem Service bietet, sondern auch an einem privaten Strand liegt. Wie auch der Naithon Beach ist dieser aber Hotelgästen vorbehalten.

Layan Beach

Layan ist der nördlichste und bislang auch ruhigste Abschnitt des Bangtao Beach. Außer einigen kleinen Strandrestaurans alle paar hundert Meter war bis vor einigen Monaten nicht viel los. Das hat sich nun durch die Eröffnung des exklusiven Nikki Beach Club zumindest an einem kleinen Teilabschnitt des Strandes etwas geändert.

Layan endet im Norden mit einem kleinen Fischerhafen an einem Kanal und wird von einer Insel begrenzt. Nördlich davon befindet sich eine kleine, sehr ruhige Lagune mit Strand, die v.a. von Gästen des Anantara Layan* besucht wird, das in unmittelbarer Nachbarschaft liegt.

Zugang zum Layan Beach ist v.a. über die Beachrestaurants und Bars möglich, die Parkplätze und Liegestühle bieten, darunter Momo Beach, Chang Thai Bar und die Reggae Bar.

Layan Beach ist einer der Strände an die ich gerne mal mit der Familie fahre, auch wenn es ein gutes Stück von unserem Wohnort Chalong ist. Aber es ist ruhig, das Meer ist schön zum Baden, es gibt die Möglichkeit die Lagune und Insel zu erkunden und es gibt in den Strandbars immer relativ günstiges Essen in der Nähe.

layan beach phuket ruhiger strand 2

layan beach phuket mit familie

layan beach phuket ruhiger strand

sonnenuntergang am layan beach phuket

Bangtao Beach

Bangtao Beach ist einer der längsten Strände Phukets und liegt ziemlich mittig an der Westküste der Insel. Der Strand ist trotz der vielen Hotels auch in der Nähe des Laguna Komplex relativ ruhig und gerade im nördlichen und südlichen Bereichen findet man immer ein ruhiges Fleckchen zum Entspannen.

Diese Ecke von Phuket wurde sehr stark vom Laguna Komplex geprägt, einem riesigen Areal, in dem sich zahlreiche Hotels und Resorts befinden. Darunter das exklusive Banyan Tree* mit seinen Poolvillen, das Dusit Thani*, Moevenpick* und Angsana Phuket*.

In Laguna finden sich aber auch zahlreiche Restaurants, eine Hochzeitskapelle, der Laguna Phuket Golfplatz und der Bangtao Horse Riding Club. Außerdem werden die jährlichen Laguna Phuket Marathon  und Laguna Phuket Triathlon ebenfalls hier ausgerichtet.

Aber auch außerhalb des Laguna Komplex gibt es zahlreiche Unterkünfte, wie das Best Western Bangtao* oder die Ferienvillen von Two Villas*.

Restaurants in Bangtao

In der Nähe des Angsana Laguna gibt es einige Restaurants direkt am Strand, wie das Lotus Restaurant. Etwas weiter nördlich Richtung Layan ist das Tony Restaurant zu empfehlen.

Und an der Zufahrtstrasse zum Laguna gibt es ebenfalls eine ganze Reihe von Restaurants.

Beach Clubs

Wer ein Faible für Beach Clubs mit Musik, Drinks und modernem, stylishem Ambiente hat der wird am Bangtao Beach ebenfalls fündig. In den letzten Jahren haben zahlreiche solcher Clubs eröffnet. Darunter Xana Beach Club und Bliss Beach Club.

bangtao beach reiten am strand auf phuket

bangtao beach phuket strand

xana beach club bangtao phuket

Um Beach Clubs wird es u.a. auch im nächsten Teil der Serie gehen, wenn es weiter Richtung Süden und bis nach Kamala geht, denn Surin Beach ist Heimat zahlreicher Beach Clubs.

Welche Tipps für die in diesem Beitrag vorgestellten Strände hast Du noch?

1 Antwort
  1. Marvin
    Marvin says:

    Ich war ja anfangs von Phuket richtig enttäuscht. Nach einer Weile mit dem Motorbike hatte ich mich allerdings immer mehr angefreundet! Vor allem den Banana Beach find ich irgendwie super!

Kommentare sind deaktiviert.