Abseits der Touristenpfade auf Phuket – Sapan Hin

phuket geheimtipp sapan hin phuket town

Sapan Hin ist kein klassisches Ausflugsziel. Schon gar nicht tagsüber. Dennoch war ich vor einigen Tagen wieder einmal dort, um mich in aller Ruhe um zu sehen. Bisher kannte ich Sapan Hin vor allem im Dunklen, von Konzerten und der Abschlussveranstaltung des Vegetarian Festivals, die hier stattfinden.

Sapan Hin – östlich von Phuket Town

sapan hin phuket town konzert fläche

Sapan Hin ist die Fläche östlich von Phuket Town. Am Meer gelegen,  aber ohne einen wirklich schönen Strand ist es kein Ziel um Schwimmen zu gehen. Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen ist die Gegend bei lokalen Thais sehr beliebt. Besonders am frühen Abend kommen viele Thais hierher, um zu joggen, gemütlich ein paar Bier zu trinken und an den unzähligen Essständen einzukaufen. Ausserdem befindet sich hier auch ein Sportzentrum, sowie das Stadion und Trainingsgelände von Phuket United, dem in der Thai Premier League spielenden Futsal Team der Insel.

Desweiteren gibt es einen chinesischen Tempel, Giew Tian Geng, der für die lokale Bevölkerung eine wichtige Rolle spielt. Hier werden die letzten Opfergaben dargebracht, mit denen die Götter zum Ende des Vegetarian Festivals wieder entlassen werden.

Auf dem Weg nach Sapan Hin

Sapan Hin ist über zwei Wege erreichbar. Einer führt aus dem Zentrum von Phuket Town heraus. Vorbei an einigen chinesischen Tempeln und dem Kreisverkehr mit der grossen Uhr.

thai boot kanal phuket town

Der andere verläuft etwas südlicher und immer an einem Kanal mit zahlreichen Booten entlang. Dieser Kanal mündet bei Sapan Hin ins Meer.

Blicke von Sapan Hin

Sapan Hin Blick auf Ko Sirae Phuket

Sapan Hin Blick auf Ko Sirae

sapan hin blick nach cape panwa phuket

sapan hin blick nach cape panwa

 

 

 

Von Sapan Hin aus hat man Blick auf Cape Panwa zur rechten und Ko Siray zur linken. Ebenfalls ist Ko Doc Mai zu sehen, eine Insel, an der es sich gut tauchen lässt. Bei guter Sicht kann man auch bis Koh Phi Phi sehen.

Der Strand selbst ist nicht unbedingt einladend und wenn das Meer dann noch so aufgewühlt und braun ist, lädt es nicht zum Schwimmen ein. Allerdings hatten wir richtig Glück und ein grosser Schwarm Vögel zog immer wieder seine Kreise dicht über der Wasserfläche. Für gut 20 Minuten beobachteten wir die Vögel mit unserem Sohn, der sich dafür richtig begeistern konnte.

vögel über dem meer phuket thailandvögel fliegen meer phuket

 

Diese Schulmädchen nutzten wohl ihre Mittagspause, um ein bisschen spazieren zu gehen.

schulmädchen phuket schuluniform

Entspannen mit kühlem Wind und Blick aufs Meer

Es gibt mehrere Salas, die Schatten spenden. Da die meiste Zeit des Jahres zumindest ein leichter Wind vom Meer bläst lässt es sich sehr gut aushalten. Dies sahen auch zur Mittagszeit einige Thais so, die zum Relaxen hierher kamen. Neben den Salas gibt es aber auch einige grössere Bäume, die Schatten spenden.

Sala am Meer Phuket Ausflug Phuket Town

Sapan Hin Tempel – Chinesischer Schrein

sapan hin tempel phuket

Den chinesischen Tempel kannte ich bisher auch nur nachts. Dieses Mal wollte ich aber unbedingt einmal tagsüber einen genaueren Blick darauf werfen.

Im Aussenbereich fallen zunächst die Statuen von chinesischen Mönchen auf, die so sieht es aus den Eingang bewachen.

chinesische mönche stein statuen tempelstatue aus stein chinesischer tempel phuket

 

Ebenfalls aussen ist ein schöner Schrein für Guanyin, die Thais nennen sie Mae Guan Im, die Göttin des Mitgefühls. Sie ist eine wichtige Figur im ostasiatischen Buddhismus, und wird besonders von den chinesischen Thais verehrt.

schrein für mae guan im phuket

Den Eingangsbereich des eigentlichen Tempels bewachen zwei Wächterlöwen, wichtige Figuren in der chinesischen Mythologie.

wächterlöwe guardian lion chinesischer tempel

Diese Statuen stehen ebenfalls im Eingangsbereich. Leider weiss ich nicht genau was sie darstellen. Auch die Thais die ich gefragt habe konnten mir da keine zufriedenstellende Antwort geben. Falls da also jemand mehr weiss würde ich mich über eine Erklärung freuen.

statue in chinesischem tempel auf phuketgoldene statue chinesischer tempel sapan hin thailand phuket

Im Inneren des Tempels

Im Zentrum des Tempels steht der Altar mit Mae Guan Im und einer Vielzahl weiterer Götter der chinesischen Mythologie. Davor sind die täglich erneuerten Opfergaben zu sehen.

altar chinesischer schrein in phuket town

In keinem chinesischen Tempel dürfen Drachen fehlen. Diesen hier finde ich besonders schön.

goldener drache in tempel

Meine Empfehlung für einen Ausflug nach Sapan Hin

Ganz klar, wer nur für ein paar Tage auf Phuket ist, der findet auch andere Ausflugsziele. Wer dagegen mehr Zeit hat, oder gar hier lebt, der sollte irgendwann einmal einen Ausflug hier her unternehmen. Am besten ist es dafür wohl am späten Nachmittag zu kommen, wenn es nicht mehr ganz so heiss ist. Der Tempel sollte dann als erstes besucht werden, bevor er geschlossen wird. Nach dem Besuch des Tempels kann man sich dann in aller Ruhe durch die am Abend aufgebauten Ess-Stände futtern.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Hast Du Anregungen? Worüber soll ich schreiben, was würde Dich interessieren? Und nicht vergessen, wenn Du etwas über chinesische Statuen in Tempeln weisst, dann bitte um Aufklärung;-)