36.1 C
Phuket
Freitag, März 29, 2024
StartAusflügeDer höchste Aussichtspunkt von Phuket

Der höchste Aussichtspunkt von Phuket

Phuket hat viele schöne Aussichtspunkte, aber  es kann nur einen geben: Der höchste Viewpoint von Phuket

Den meisten Besuchern fällt  eines sehr schnell auf: Phuket ist ganz schön hügelig. Die höchsten Hügel gehen bis auf über 500m über dem Meer. Keine richtigen Berge, aber immerhin gut 500 Höhenmeter. Entsprechend gibt es viele Aussichtspunkte. Doch der höchste Aussichtspunkt ist ein Ausflugsziel, das kaum jemand kennt. Schön, da es immer sehr ruhig ist, schade, weil der Blick wirklich lohnenswert ist.

radar hill aussichtspunkt phuket

Höchster Viewpoint und doch kaum bekannt

Der Phuket Radar Hill ist ein markanter Punkt, der von vielen Orten im Süden Phukets aus zu sehen ist. Das Golfball-artige Gebilde auf der Spitze ist nicht zu übersehen. Es handelt sich dabei um eine Wetterstation des thailändischen Militärs, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Bereits bei der Anfahrt weisen immer wieder Schilder auf Abzweigungen hin, die in Sperrgebiet führen.
Auch wenn es sich hier um den höchsten Aussichtspunkt der Insel handelt, so ist man hier oben fast immer komplett alleine. Einzig zu Zeiten des Sonnenuntergangs kommen gelegentlich kleine Gruppen von Thais hier hoch, bringen Essen und Whiskey mit und feiern gemeinsam. Außerdem gibt es auch einige Thais und Farangs, die den Hügel kennen und für kurze Wanderungen nutzen.

Von weithin sichtbar und doch schwer zu finden

Auch wenn die Phuket Wetterstation von weitem sichtbar ist, so ist der Weg dorthin alles andere als bekannt. Anders als bei View Points wie dem Kata View Point, oder 3-Buchten Blick, liegt dieser Aussichtspunkt nicht direkt an der Straße. Die Zufahrt ist verdeckt und befndet sich abseits der Touristenpfade. Genau das macht den Weg um so lohnender.

Auf der folgenden Google Karte, die von Willy von Phuket 101 erstellt wurde (thank you very much Willy!) ist der Weg vom Central Festival eingezeichnet. Wer von Chalong kommt muss entsprechend die Straße vom Kreisverkehr in Chalong Richtung Central Festival nehmen.


View Phuket Radar Hill Map in a larger map

Hier eine kurze Beschreibung der Zufahrt zum Wetterstation Viewpoint:

Von Central Festival kommend:
Folge der großen Hauptstraße Richtung Chalong, solange bis Du auf Deiner rechten Seite ein großes Elektro-Umspannwerk siehst. Folge der Straße weiter und Du siehst nach der Kurve auf der linken Seite das Gelände und Gebäude der TOT. Gegenüber ist ein schweinchenrosa Torbogen. Etwa 100m weiter ist auf der rechten Seite ein Family Mart. Genau nach dem Family Mart ist eine kleine Straße biege dort ein und folge der Straße.

Von Chalong kommend:
Vom Kreisverkehr in Chalong auf die Straße Richtung Wat Chalong, Central Festival, Flughafen einbiegen und folgen. Nach einigen kilometern siehst du auf Deiner rechten Seite den Wat Chalong. Folge der Straße weiter. Rechts fährst Du an einem Wohngebiet vorbei, in dessen Einfahrt ein Springbrunnen mit Delfinen zu sehen ist. Noch etwas weiter geht es auf der Straße. Achte auf Deiner linken Seite auf den Family Mart. Biege direkt vor dem Family Mart links in die Straße ein und folge dieser.

phuket aussichtspunkt wetterstation phuket stausee
Blick auf den Phuket Stausee

Ab dem Family Mart zum View Point:
Vom Family Mart aus abgebogen folge einfach dem Verlauf der Straße, immer Richtung Villa Zolitude. Bei der ersten Gabelung fahre rechts. Danach geht die Straße leicht bergab, halte Dich bei der ersten Gabelung links und kurz darauf in die kleine Straße links. Die Straße geht bergab  zwischen Kautschukbäumen hindurch und dann wieder den Hügel hinauf. Oben kommt eine scharfe rechts Kurve. Du bist direkt vor der Villa Zolitude. Direkt nach der Villa Zolitude biegst Du rechts ab und fährst steil den Hügel hinauf. Folge dieser Straße. Ab hier ist der Weg zur Phuket Report Station ausgeschildert.

Folge einfach der Straße, es geht teilweise sehr steil den Berg hinauf. Etwa auf halber Strecke öffnet sich der Blick auf die Chalong Bucht und auf das versteckte Phuket Reservoir.

Hier oben hat man nicht mehr das Gefühl in Phuket zu sein. Fern ab von allen Touristen, von den Stränden und vom Verkehr unten auf der Hauptstraße.

Folge der Straße es wird wieder steiler und am Ende des steilsten Stücks, mit großen Felsen rechts und links der Straße bist Du am Ziel. Die Straße verläuft weiter nach rechts nach oben zur Wetterstation, die aber nicht zugänglich ist. Du kannst vor der Kurve parken und den Hang hinaufgehen. Es gibt dort zwei Bänke zum rasten.

Blick von Phukets höchstem Aussichtspunkt

radar hill blick auf patong

Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick, zunächst vom „Parkplatz“ aus kommend Richtung Patong und der Westseite von Phuket. Von dem großen grasigen Plateau aus auch einen fantastichen Blick auf Chalong und weit über die Inselmitte von Phuket und an guten Tagen über die Bucht von Phang Nga.

Hier oben lässt es sich aushalten, um dem Trubel ein bisschen zu entfliehen und ein ganz anderes Gefühl für die Insel zu entwickeln. Allerdings war das Licht an diesem Tag nicht besonders. Ich sollte also nochmal nach oben, um Bilder zu machen.

Wanderungen zum Radar Hill

Die beschriebene Strecke kann sowohl mit dem Moped und Auto, als auch zu Fuß unternommen werden. Ich bin mehrfach dort hochgelaufen, es dauert etwa 45min bis nach oben. Unterwegs sollte man sich etwas vor den streunenden Hunden in acht nehmen. Evtl. einen Stecken mitnehmen. Wenn die Hunde zu aufdringlich werden lieber umdrehen.

wandern phuket radar hill
Beim Abstieg vom höchsten Punkt

Von dort oben gibt es auch diverse kleine Wege und Abzweigungen, die in die Plantagen führen. Die ersten Abzweigungen auf dem Weg nach oben verlaufen sich alle in den Gummibaumplantagen.  Weiter oben, ab dem Punkt an dem der Blick auf das Phuket Reservoir frei ist, gibt es mehrer Abzweigungen, die weiter nach unten führen. Von dort gibt es einen Weg zum Phuket Staudamm, dem ich aber nicht bis ganz nach unten gefolgt bin. Das wede ich im Februar versuchen, wenn es einige Zeit trocken war.

Schöner unbekannter und lohnenswerter Aussichtspunkt

Der Phuket Radar Hill und mit ihm der höchste Aussichtspunkt von Phuket sind ein lohnender kurzer Ausflug. Schöner Ausblick und abseits der Massen.