phuket big buddha liegender buddha

Die 4 großen Buddhas auf Phuket

Das neue Wahrzeichen Phukets ist der Big Buddha, der im Süden der Insel von überall her bereits von weitem zu sehen ist. Doch neben dieser großen, relativ neuen Buddhastatue gibt es drei weitere große Buddhas, die eher weniger bekannt sind. Trotzdem oder gerade deshalb sind sie einen Besuch wert.

In diesem Beitrag lernst Du alle großen Buddhastatuen auf Phuket kennen.

Big Buddha auf dem Khao Nakkerd

Dies ist der eigentliche Big Buddha von dem alle sprechen, wenn sie den Big Buddha meinen. Er sitzt auf einem der höchsten Hügel von Phuket, dem Khao Nakkerd, und ist von Chalong aus erreichbar.

Die Statue ist 45m hoch und mit weißem, burmesischem Marmor verkleidet. Gebaut wird mittlerweile gut 10 Jahren und eine Fertigstellung ist noch lange nicht in Sicht. Zwar ist die Statue bereits fertig gestellt, aber rund herum gibt es große Pläne für Treppen, Aussichtsplattformen usw.

Neben der Buddhastatue ist besonders die Aussicht auf die Chalong Bucht und an guten Tagen bis nach Phi Phi Island sehr lohnenswert.

Hier habe ich bereits ausführlicher darüber geschrieben: Pflichtziele auf Phuket. Der Big Buddha

 

phuket für backpacker

blick vom big buddha auf chaong mit phi phi im hintergrund

 

 

Sitzender Goldbuddha am Wat Khao Rang

Khao Rang ist ein Hügel mitten in Phuket Town. Dort befindet sich ein bei Einheimischen, inzwischen (leider) auch bei Tourgruppen, beliebter Aussichtspunkt mit toller Aussicht über Phuket Town. Der Aussichtspunkt wurde erst vor kurzem renoviert und um eine schöne große Aussichtsplattform erweitert.

Auf der Rückseite des Hügels ist der Wat Khao Rang zu finden. Ein sehr wenig besuchter Tempel mit einigen Besonderheiten. So gibt es dort einige eher ungewöhnliche Figuren und Statuen aus dem Hinduismus, wie den Todesgott Rahu.

Und zudem auch eine sehr beeindruckende, sitzende Buddhastatue aus Gold. Gerade wenn das Wetter gut ist, bildet die Statue einen wunderbaren Kontrast zum blauen Himmel und das Gold leuchtet in der Sonne.

Mehr zum Khao Rang und dem Tempel gibt es auch hier: Khao Rang und Wat Khao Rang

wat khao rang buddha statue phuket town

gott des todes am wat khao rang tempel

khao rang aussichtspunkt phuket town

Liegender Buddha am Wat Koh Sirey

Über Koh Sirey und auch diesen kleinen, kaum bekannten Tempel habe ich bereits öfter geschrieben. Koh Sirey ist eine kleine Insel östlich von Phuket Town, nur durch eine Brücke verbunden. Auf der Fahrt nach Koh Sirey kommt man am Hafengebiet von Phuket vorbei und auch einer Stelle an der viele Affen in den Mangroven leben. Leider ist es dort vollkommen verdreckt, aber für einen kurzen Stopp zum Affen schauen ist es schon ok.

Auf Koh Sirey ist auch das Seezigeunerdorf der Urak Lawoi zu finden, und auch das Kinderdorf Phuket Sunshine Village, das ich gerne unterstütze.

Der Tempel Wat Koh Sirey befindet sich auf einer Anhöhe und ist von allen Seiten gut zu sehen. Eine kleine Straße führt direkt unter den Tempel. Über eine Treppe geht es nach oben, wo in einem Raum der große, liegende Buddha zu finden ist.

Neben der Statue ist auch die Aussicht von hier oben ein guter Grund für einen Besuch.

Mehr Infos zum Wat Koh Sirey: Unbekanntes Phuket: Koh Sirey

grosser liegender buddha koh siray phuket

blick über phuket vom wat koh siray

dorf der seezigeuner phuket koh sirae

Großer liegender Buddha am Wat Sri Soonthorn

Diese wirklich riesige und sehr beeindruckende Buddhastatue liegt im Zentrum von Phuket direkt an der stark befahrenen Nord-Südachse auf dem Weg zum Flughafen. Fast alle Besucher der Insel kommen hier während ihres Urlaubs einmal vorbei. Anhalten tut kaum einer.

Erstaunlich eigentlich, denn diese Statue ist mit über 25m Länge sehr groß. Freunde mit denen ich kürzlich da war beschrieben die Statue als beeindruckender als den liegenden Buddha im Wat Pho in Bangkok.

Zu finden ist der Tempel an der Thepkassatri Road von Süden kommend, etwa 2-3km nach dem Heroines Monument auf der linken Seite. Er ist bei normaler Fahrt erst zu sehen, wenn man schon fast daran vorbei gefahren ist.

phuket big buddha liegender buddha

wat sri soonthorn liegender buddha phuket

Neben den hier vorgestellten großen Buddhas auf Phuket gibt es auch noch einige weitere größere Buddhastatuen rund um Phuket, die sehr gut in Tagestouren zu erreichen sind. Dazu in Kürze mehr.

Welche Statuen hast Du bereits besucht? Welche gefällt Dir am besten?