khao rang aussichtspunkt phuket town

Khao Rang – beliebter Aussichtspunkt und kaum besuchter Tempel

khao rang aussichtspunkt phuket town

Phuket ist sehr hügelig und somit gibt es einige Aussichtspunkte, von denen man schöne Blicke auf die Insel hat, wie etwa den Khao Nakkerd, mit dem Big Buddha oder den höchsten Punkt von Phuket. Ebenfalls sehr beliebt, besonders auch bei Einheimischen ist der Khao Rang Hügel, im Nordwesten von Phuket Town.

Was gibt es am Khao Rang zu sehen?

Die meisten Besucher kommen wegen der Aussicht auf Phuket Town, wegen der Ruhe und nicht wenige Thais wandern auf den Hügel und nutzen dann den Trimm-Dich Pfad, knapp unterhalb des Aussichtspunkts.

Ausserdem gibt es drei Restaurants, die mit gutem Essen und Blick auf die Stadt zu empfehlen sind. Meine persönliche Empfehlung ist das Tung Ka Cafe & Restaurant, das mit drei Terrassen und traumhaften Blicken nicht nur für einen Kaffee, sondern besonders auch abends zu empfehlen ist.

würgefeige in phuket

Auf der grossen Fläche gibt es auch einige besondere Baumriesen zu sehen, Banyan Trees oder auch Würgefeigen. Dies ist eine Pflanze, die ihren Wirtsbaum umschlingt und aussaugt, so dass dieser schliesslich abstirbt.

khao rang phuket town

Hier der Blick vom Viewpoint auf Phuket Town, die Chalong Bucht und bis hinüber zum Big Buddha.

gouverneur von phuket khao rang

Dies ist die Statue eines ehemaligen Gouverneurs von Phuket, Ratsada Korsimbi Na Ranong, der zur Regierungszeit von König Chulalongkorn Ende des 19./Anfang des 20. Jh.( dem verehrten Rama V) für einen wirtschaftlichen Aufschwung auf Phuket verantwortlich war. Er führte Kautschuk aus Malaysia auf Phuket und Umgebung ein und modernisierte die Zinnindustrie. Von Thais wird er deshalb verehrt und gerne einmal mit Opfergaben um wirtschaftlichen Erfolg gebeten….

Der Wat Khao Rang – wirklich sehenswerter Tempel

Dieser kleine Tempel befindet sich von Norden kommend auf halbem Weg zum Aussichtspunkt und ist etwas ganz besonderes. Zum einen gibt es hier eine erstaunlich grosse Buddhastatue und wenige Besucher. Zum anderen gibt es einige Statuen von Tempelwächter, die eher ungewöhnlich sind und eigentlich eher aus dem Hinduismus stammen.

wat khao rang buddha statue phuket town

gott des todes am wat khao rang tempel

Wie kommt man zum Khao Rang?

Um auf den Khao Rang zu kommen gibt es drei Wege, die ich auf der Karte eingezeichnet habe:


Khao Rang Aussichtspunkt auf einer größeren Karte anzeigen

Von Norden kommend die kleine Strasse neben dem Vachira Hospital nehmen und immer bergauf fahren. Auf diesem Weg stösst man zunächst rechter Hand auf den Wat Khao Rang. Im weiteren Verlauf folgt man der Strasse bis zum Aussichtspunkt.

Von Norden kommend gibt es auch die Möglichkeit neben dem Bangkok Phuket Hospital abzubiegen, dort stösst man rechts auf das Restaurant Dairy Hut, das mit seinen Kühen nicht zu übersehen ist. Der Strasse bis zum Ende folgend biegt man rechts ab und folgt dann einigen Serpentinen bis nach ganz oben auf den Khao Rang.

Von Süden kommend beginnt die Anfahrt an der Mae Luang Road, an einer Ampel, Wegmarke dort ist die Rang Hill Dental Clinic, von dort aus der Strasse bergauf folgen.

 Die beste Zeit für einen Ausflug?

Da der gesamte Weg nach oben und auch der Aussichtspunkt sehr schattig sind ist der Khao Rang Aussichtspunkt ganztägig empfehlenswert. Wer allerdings den Tempel besichtigen will sollte dies besser am frühen Vormittag machen, bevor es zu heiss wird. Zudem dann die Sonne den Buddha besonders schön anstrahlt.

banyan tree khao rang phuket

Aber auch am frühen Abend ist die Stimmung sehr schön. Auch wenn dies kein klassischer Sunset Spot ist, so lässt sich doch die Sonne beim untergehen hinter den Hügeln Phukets beobachten. Danach zum Abendessen ins Tung Ka und den Abend ausklingen lassen.

Der Khao Rang Hill ist einer der Gründe warum ich Phuket so schätze

Er liegt abseits der Massen, wird v.a. von Locals gerne besucht, bietet tolle Ausblicke, und bietet mit dem kaum besuchten Tempel eine schöne Überraschung, mit der man nicht wirklich rechnet, da dieser Tempel nirgends beworben wird.

Warst Du schon am Khao Rang? Hast Du den Tempel besucht? Welche Orte gefallen Dir besonders?