Restaurants für den perfekten Sonnenuntergang

Ein Beitrag von Phuketastic Autor Horst Lebuda

Restaurants für den perfekten Sonnenuntergang

Wer von uns kennt es nicht, wir planen Wochenlang unseren verdienten Urlaub, wollen Erholung und tolle Dinge erleben. Vielleicht plant der eine oder der andere auch seine Liebste mit Romantik und etwas außergewöhlichen zu überraschen. Ich kenne das nur zu gut, ich plane selbst gerne im voraus um meiner Familie tolle Urlaubserinnerungen zu schenken. Dazu gehört neben dem Hotel, den Stränden und den Ausflügen auch tolle Restaurants uns Bars. Denn mal ganz ehrlich, wer liebt es nicht gemütlich bei einem Cocktail oder einem guten Glas Wein irgendwo zu Chillen und dabei einen großartigen Sonnenuntergang zu genießen.

Also ich bin bei dem Gedanken alleine schon begeistert und würde am liebsten gleich los. Nun aber die Frage der Fragen, wohin und wann und was erwartet mich?

Wir haben uns daran versucht Antworten auf all diese Fragen zu geben und alle Restaurants in denen man einen wundervollen Sonnenuntergang bei guten Essen und noch besseren Drinks genießen kann, zusammengestellt. Diese Liste ist sicherlich nicht komplett, zu groß ist Phuket. Und zu vielfältig das Angebot. Aber die folgenden Tipps sollten euch auf jeden Fall für eine Weile beschäftigen:)

Surface Restaurant & Bar at La Flora

Das Surface Restaurant & Bar ist eine Dachterrasse am La Flora Resort direkt am Patong Beach. La Flora ist eines der beliebtesten Hotels in Patong mit einer privilegierten Lage und einem Open Air Restaurant mit Blick auf die Bucht. Am besten man geht früh in das Surface Restaurant & Bar, da das Restaurant ein beliebter Sundowner Spot und auch wenn ein paar Bäume die Aussicht mindern ist es immer noch ein wunderbarer Ort für den perfekten Sonnenuntergang.
Die Surface Restaurant & Bar-Terrasse umfasst ca. 400qm und bietet verschiedene Arten von Sitzplätzen. 14 Tische bieten Platz für bis zu 28 Gäste. Zusammen mit einem halben Dutzend rechteckigen und kreisförmigen Sofas mit niedrigen Tischen und Chaiselongue Sitzgelegenheiten. Alles in allem ist die Einrichtung eher spartanisch, aber alles ist gut durchdacht und die wichtigsten Elemente dieses Restaurants sind der Himmel, der Strand und das Meer.

Die perfekt strukturierte Küche im The Surface Restaurant & Bar kreiert wirklich leckere Gericht wie Lachs mit Kurkuma und frischen Kräutern, Dory Fish Filet (Paletten-Doktorfisch, auch bekannt aus dem Film „Findet Nemo“) oder Australisches Lamm.

Nicht weniger als 30 verschiedene Mocktails (Alkoholfreie Cocktails) und Cocktails sind auf der Getränkeliste. Probieren Sie den wirklich exotischen Cocktail, The Surface (Wodka, Tia Maria (Likör aus jamaikanischem Rum), Triple Sec (Orangenlikör), Zitrone und Ananassaft) er ist einfach köstlich.

Die Weinkarte ist auch sehr beeindruckend mit 41 Etiketten: Champagner, Schaumwein, Weiß- und Rotweinflaschen wie der (Chilenische Gato Negro Merlot) und dem (Französischen Pascal Jolivet Sancerre Blanc). Hausweine (vier Rote und Weiße) sind mit ca. 280 Baht pro Glas preislich absolut Okay.

Surface Restaurant & Bar ist ein großartiger Ort für ein Candle-Light-Dinner unter den Sternen.

La Flora Resort Patong  La Flora Resort Patong

Öffnungszeiten: 17:00 – 00:00 Uhr
Ort: La Flora Resort & Spa
Tel: +66 (0)7 634 4241


Kata Rocks Cocktails & Sunset Bar

Kata Rocks ist Phukets beste Sonnenuntergang Bar und Chill Out Lounge und bietet eine atemberaubende Lage am Meer um einen Cocktail bei einem perfekten Sonnenuntergang mit jemanden besonderen zu genießen. Die Bar besitzt einen 35-Meter-Infinity-Pool, wo Gäste oft faulenzen während sie an einem perfekten Passionsfrucht Mojito nippen und den Sonnenuntergang beobachten.
Die Bar hat ein modisch, schickes Design und ist inzwischen einer der besten Wein Bars und Tapas-Lounges zum Chillen auf Phuket. Das Kata Rocks ist ein Weinliebhaberparadies und ein romantisches Restaurant, das regelmäßig Weinproben aus der umfangreichen Weinkarte bietet.
Die talentierten Barkeeper kreieren einzigartige Cocktails, die nur im Kata Rocks der eigenen kundenspezifischen Getränkekarte zu finden sind. Dazu gehört der oben erwähnte Passionsfrucht Mojito mit Rum, frischem Passionsfruchtsaft, Limette und Limo, dem Kata Rocks Haus Mai Tai und einem Lycheetini mit Wodka, Litschi, Palmzucker und Limettensaft.
Kata Rocks ist stolz darauf einer der besten Sunset Bar’s der Insel zu sein. Die hervorragende Küche, atemberaubende Meerblicke und die lebendige musikalische Unterhaltung von internationalen DJs rundet das ganze ab. Jeden Abend serviert Ihnen das Kata Rocks mediterran inspirierte Tapas von 17:30 bis 19:30 Uhr, die man am besten am Pool auf der Terrasse mit Panoramablick auf die Andamanensee genießt.

Die 180-Grad Oceanfront Aussicht verwandelt den Sonnenuntergang mit köstlichen Getränken in eine nächtliche romantische Veranstaltung.

Nach dem Sonnenuntergang empfehlen wir das Abendessen in dem Restaurant, wo Executive Chef Laia Pons und ihr kulinarisches Team zauberhafte Leckereien zubereiten um Ihren Gaumen zu verwöhnen.

Kata-Rocks-2 Kata-Rocks-1

Öffnungszeiten: 17:30 – 00:00 Uhr
Ort: The Kee Resort and Spa
Bemerkungen: Täglich Happy Hour von 17:30 – 19:00 und 22:30 – 23:30 Uhr
Tel: +66 (0)76 33 58 88


The Kee Sky Lounge

Die Kee Sky Lounge ist ein einzigartiges Restaurant auf der Dachterrasse des Kee Resort & Spa Hotels mit einem 360° Blick auf Patong und Patong Beach. Ein Hotel das im Jahr 2012 eröffnet wurde und sich zwischen der berühmten Bangla Road Soi Sea Dragon und der Patong Beach Road liegt.
Was wirklich überraschend ist, dass obwohl sich die Kee Sky Lounge in dem lautesten / belebtesten Teil von Patong Beach liegt, man dort oben auf dem Dach nur die Brise und das Rauschen der brechenden Wellen hört. Begleitet wird das Ganze von dem Soundsystem des Restaurants, das klassischen Jazz und weiche brasilianische Musik spielt.

Die Aussicht ist einfach großartig und das ist einer der Gründe warum die Sky Lounge ein perfekter Ort ist für atemberaubende Sonnenuntergänge. Sie erreichen die Dachterrasse mit einem beleuchteten Hightech Lift auf der Vorderseite des Hotelgebäudes. Die Sky Lounge verfügt über zwei Terrassen auf zwei Ebenen (ca. 200m²). Die erste Ebene ist fast 100m ² groß und mit einer kreisförmigen Bar in der Mitte und die neun Tische ermöglichen Platz für bis zu 50 Gäste. Es gibt auch zwei geschlossene Speisesäle für den Fall das, dass Wetter es nicht erlaubt im Freien zu Essen und zu Trinken.
Die zweite Ebene ist eine große Terrasse mit einer Bar und ein paar Tischen die auch etwas Intimität zulassen. Der zentrale Teil der Kee Sky Lounge ist die große kreisförmige Bar, wo erfahrene Barkeeper eine Jonglage Show bei der Zubereitung der Cocktails darbieten. Das Dekor ist in einem beigefarbenen und grauen Farbthema gehalten, während die modernen violett gefärbten Aluminiummöbel durch weiße Tischdecken ergänzt werden. Die Lichtanordnung ist in der Sky Lounge recht gut durchdacht und verleiht der Atmosphäre eine futuristische Note, während der Aufzug, die Bar und die kugelförmigen Lampen auf den Tischen langsam und fast unmerklich die Farbe wechseln.
Das kleine Esszimmer hat nur vier Tische. Dort können die Gäste zusehen wie ihre Mahlzeit in der offenen Küche zubereitet wird. Der Weinkeller befindet sich direkt neben der Küche und zeigt eine beeindruckende Auswahl an neuen und alten Weinen und Champagner.

Der zweite Speisesaal ist größer und bietet Platz für bis zu 60 Personen und kann auch für private Feiern verwendet werden.

Aber die Hauptattraktion der Sky Lounge ist das Essen unter den Sternen, zwischen Meer und Himmel. So nah und doch so weit vom wirklichen Patong entfernt und trotzdem können Sie die 360-Grad Aussicht genießen.
Die Kee Sky Lounge hat eine edle Note und liefert die Speisen zu fairen Preisen. Es ist der perfekte Ort für einen besonderen aber dennoch erschwinglichen Abend. Wenn Sie mit Ihrem Auto kommen bietet ihnen das Kee ausreichend Parkplätze in der großen Tiefgarage.

The-Key-1  The-Key-2

Öffnungszeiten: 17:30 – 00:00 Uhr
Ort: The Kee Resort and Spa
Tel: +66 (0)76 33 58 88


Phuket Andaman Camp

Das Andaman Camp ist ein Homestay (Campingplatz) und Restaurant auf einem Hügel zwischen Chalong und Phuket Town. Abseits der Strande, abseits der Stadt und abseits der Hauptstraße ist es noch immer ein echter Insidertipp, der mit fantastischen Ausblicken und hervorragendem lokalem Essen überzeugt.

Die meisten Besucher sind Thais. Die üppige Speisekarte ist handgeschrieben und komplett auf Thai. Wer also nicht thailandisch lesen kann, muss fragen, was es zu essen und zu
trinken gibt. Aber keine Sorge, denn die Auswahl ist reichlich und auch für westliche Gaumen findet sich etwas.

Neben dem Restaurant gibt es auch einige einfache Zeltbungalows, in denen übernachtet werden kann. Eine Alternative, falls man sich nach einigen Bieren den steilen Weg ins Tal nicht mehr zutraut.

Öffnungszeiten: 11:30 – 21:00 Uhr
Ort: 200 Pee Ban Teen Khao Road, Tambol Vichit, Amphur Muang Phuket
Tel: +66 (0)81 693 2656


Action Point Lounge Bar Restaurant

Das Action Point Restaurant ist wirklich einer schönsten Restaurants mit einer exquisiten Speisekarte, tollen Atmosphäre, schönen Dachterrasse und einer Aussicht zum Sterben.

Egal, ob Sie sich nur mit Freunden zum Mittagessen treffen oder die ganze Familie und Freunde mit einem leckeren Abendessen verwöhnen möchten das Restaurant macht alles möglich. Mit einer 100% organischen saisonalen Speisekarte, die von rohen und gesunden Gerichten über westliche Gerichte bis zur thailändischen Küche reicht, lassen sich hier in bequemen Sofas oder am Pool sitzend  entspannt genießen.
Gerichte, wie köstliche Salate, frisch gebackene Buscetta, frisch gefangenen Fisch oder saftige Fleischsalate, die sich mit unzähligen von köstlichen Saucen genießen lassen. Die umfangreiche Wein-und Cocktail-Karte ist zweifellos verlockend, aber es werden auch für die Gesundheitsbewussten leckere Protein-Getränke und Roh-Säfte angeboten.

Das Frühstück wird täglich ab 7.00 Uhr serviert oder ein fabelhaftes Brunch-Menü in der Hauptsaison, das diejenigen von Ihnen lockt die nach den Aktivitäten des Morgens entspannen möchten. Das Action Point Restaurant bietet zudem kostenfreies WLAN und Stromanschlüsse.

Action-Point-1  Action-Point-2

Öffnungszeiten: 7:00 – 22:00 Uhr
Ort: Action Point Resort
Tel:


Promthep Cape Restaurant

Das Promthep Cape Restaurant erstreckt sich am Hang des Capes und man hat einen wundervollen Blick auf den Ya Nui und Nai Harn Beach und in der Ferne liegt der Ao Sane Beach. Mit über dreißig Tischen und Sitzgelegenheiten für rund 200 Gäste und mit sehr anständigen Preisen würde man erwarten dass dieses Restaurant ständig überfüllt und laut ist. Weit gefehlt denn hier ist es immer ruhig und entspannt.

Das Promthep Cape ist, sobald die Sonne untergegangen ist, das genaue Gegenteil davon, wie es während des Tages ist. Die Hunderten von Kameratouristen sind weg, man hört keine Busse mehr und es kehrt eine Himmlische Ruhe ein am Cape. Unter einem Baldachin von funkelnden Sternen können Sie leckere Meeresfrüchte und Thaigerichte im Promthep Cape Restaurant genießen.

Vorwiegend Meeresfrüchte wie frischen Hummer, Fisch, Tintenfisch und Garnelen gibt es zum Genießen und natürlich die Schönheit der Natur. Auch eine recht gute Auswahl an Wein rundet das geschmackvolle Essen hier ab, oder wer das lieber mag ein eiskaltes Bier.

Promthep-1  20140831_131215

Öffnungszeiten: 11:00 – 22:00 Uhr
Ort: Promthep Cape
Tel: +66 (0)76 288 084


Baan Chom View Restaurant

Ein romantisches Abendessen mit Panoramablick auf den Strand von Kata Noi bietet das Baan Chom View Restaurant. Es liegt an der Küstenstraße die zum Karon / Kata View Point führt, in der Nähe des Boathouse und der After Beach Bar. Die überdimensionierte Terrasse ist schlicht mit Bambus, Stroh, festen Beton und Holzmöbeln eingerichtet und ist der ideale Ort für einen atemberaubenden Sonnenuntergang. Die Speisekarte besteht aus Thai Gerichten und frischen Meeresfrüchten. Die Gerichte sind sehr schmackhaft und günstig.

Baan-Chom-1  Baan-Chom-2

Öffnungszeiten: 11:00 – 23:00 Uhr
Ort: Küstenstraße zum Karon View point
Tel: +66 81 891 3906


After Beach Bar

Die After Beach Bar (und seine zwei Nachbarn „Small View Point“ und „Baan Chom Restaurant“) ist nicht viel mehr als eine riesige Holzplattform an einem steilen Hügel erbaut, aber genau dafür sie ist seit mehr als einem Jahrzehnt berühmt, wenn nicht sogar zwei.

Die After Beach Bar ist Bar und Restaurant in einem, aber auch ein rustikales Geschäft das eine riesige Sammlung von Rasta-Gemälden, handgefertigten Ketten, T-Shirts und Wollmützen mit den drei offiziellen Rasta Farben verkauft.

Wenn Reggae nicht dein Ding ist, ist es nicht wirklich wichtig, denn in die After Beach Bar geht man nicht wegen der Musik, sondern um die große Terrasse mit Blick auf einen grünen Hügel, die faszinierende blaue Andamanensee und den herrlichen goldenen Sonnenuntergang zu genießen. Mit einem gekühlten Bier oder einer Kokosnuss in der Hand und etwas zeitloser Reggae-Musik, die im Hintergrund spielt, lässt es sich hier gut aushalten. Das Essen ist gut und die Preise sind fair unter Berücksichtigung der einzigartigen Lage.

After-Beach-1  After-Beach-2

Öffnungszeiten: 11:00 – 21:00 Uhr
Ort: Küstenstraße zum Karon View point
Tel: +66 89 594 7475


Sabai Corner

„Sabai“ bedeutet in Thai „glücklich“ und nie war ein Ort so treffend benannt wie diese/s Bar / Restaurant, das etwas versteckt im Dschungel zwischen Nai Harn und Kata liegt. Jeder neue Ankünftling wird von den Mädchen hinter der großen zentralen Bar begrüßt. Nach Norden sehen Sie Kata Noi, Kata Yai und Karon zusammen mit der Rückseite des ikonischen Big Buddha. Der „wow“ –Faktor im Sabai Corner wird auf das absolute Maximum gedreht, und das, bevor man überhaupt Platz genommen hat.

Es ist ein großer Platz mit zwei leicht schattigen Abschnitten und einer geräumigen Terrasse, aber an einem sonnigen Tag sollte man tagsüber nicht unbedingt draußen sitzen, so toll auch die Aussicht ist. Gegen sechs Uhr wird es dann, auch an heißen Tagen, draußen merklich kühler.

Drei Partner haben diesen Ort aus dem Nichts zu einem spektakulären Projekt gemacht. Das amerikanisch-italienisch-thailändische Trio hackte diesen Ort buchstäblich aus dem Dschungel.

Das Essen ist leider nicht so gut, was ziemlich schade ist, dafür aber ist das Sabai Corner der perfekte Ort für private Feierlichkeiten und ist ein Ort für einen romantischen Moment mit einer unschlagbaren Aussicht.

Sabai-Corner-1  Sabai-Corner-2

Öffnungszeiten: 10:00 – 22:00 Uhr
Ort: Gleich nach dem Kata/Karon View Point rechts ab in Richtung Siam Beach
Tel: +66 (0)89 875 55 25


Khao Rang Breeze Restaurant Phuket

Dieses vorwiegend südöstlich ausgerichtete Restaurant auf dem Gipfel des Rang Hill in der Innenstadt von Phuket, hat zu jeder Tageszeit eine fabelhafte Aussicht. Anders als viele Phuket-Restaurants ist das Khao Rang Breeze ganz international in seiner Menüauswahl und obwohl es auch thailändisches Essen serviert ist es nicht unbedingt eine Thai Food Restaurant.

Draußen auf der L-förmigen Holzterrasse ist alles ruhig. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt kann man hier gut sehen und genießen, aber nicht den Lärm. Man hört nichts, nichts außer das Vogelgezwitscher und dem Rauschen der benachbarten Bäume. Der Innenraum von Khao Rang Breeze ist dagegen auf dem neuesten Stand, Klimaanlage, glasklare Tische, modernes Dekor und Design und gelegentlich Live-Thai-Volksmusik.

Die umfassende Fotospeisekarte bietet internationale Köstlichkeiten wie gebackene neuseeländische Miesmuscheln in Chardonnay, Lachssushi, Lachssteak, Ente al ‚Orangen, Pasta und Spaghetti. Während die Preise auf der thailändischen Speisekarte aber nur etwas mehr „erhöht“ sind als in der Stadt (gebratener Reis mit Huhn (Kao Pad Gai) 95 Baht, Phad Thai 120 Baht, und ein ganzer gebratener Fisch für 400 Baht. Beobachten Sie die Sonne auf der Rückseite der Insel im Westen oder blicken Sie auf das türkisfarbene Wasser der Makham-Bucht im Osten. In der Ferne direkt südlich steht der ruhige und wachsame Big Buddha.

Und warum nicht das Beste aus beiden Welten, genießen Sie ihr Essen zusammen mit einem anständigen Glas Wein und dem wunderschönen Panorama. Wie schon erwähnt ist die Aussicht im Khao Rang Breeze beeindruckend und das zu jeder Tageszeit. Dennoch ist die Zeit des Sonnenuntergangs noch immer die beste Zeit hier zu sein, denn in der Nacht verwandelt sich Phuket Town in ein funkelndes Paradies.

The-Breeze-1  The-Breeze-2

Öffnungszeiten: 09:00 – 24:00 Uhr
Ort: Wichit, Amphoe Mueang Phuket, Phuket 83000, Thailand
Tel: +66 (0)76 355 775


Mom Tri’s Kitchen at Villa Royale

Die Location und das Decor sind definitiv wichtig, aber diese beiden Schlüsselfaktoren ohne gutes Essen wird einfach nicht funktionieren. Deshalb ist Mom Tri ’s Kitchen Royale in der Villa Royale in Kata Noi Beach so ein cleverer Akt: er balanciert die drei Faktoren perfekt und lädt ein das Dinner zu schätzen und zu genießen. Villa Royale überspannt die Landzunge zwischen den Kata Yai und Kata Noi Stränden an der Westküste von Phuket.

Mom Tri’s Küche Royale ist prächtig in seinem Dekor mit Terrakotta-Bodenfliesen und Blick über Kata Noi und die Andamansee. Der Besitzer, Mom Luang Trihosyuth Devakul, ist einer der renommiertesten Architekten Thailands und seine Fähigkeiten wurden hier optimal genutzt.

Kois spielen in Steinpools und der schön angelegte Garten ergänzt das üppige und geschmackvoll beleuchtete Interieur.

Der Weinkeller hier verdient eine extra Erwähnung: Mit über 700 Labels hat dieser Keller Jahr für Jahr aufeinanderfolgende „Wine Spectator ‚Awards of Excellence gewonnen. Das Restaurant bietet auch eine wechselnde Auswahl von 18 Weinen. Die Speisekarte ist umfangreich und wechselt von traditionellen Gerichten zu Fusionskreationen. Der Anti-Pasti ist sehr gut präsentiert und ist eine perfekte Vorspeise, zusammen mit einer kostenlosen Tasse frischen Gazpacho und leckeren frisch gebackenen Brot. Langsam gekochtes Kalbfleisch in einer Rotweinsoße mit Steinpilzen und gebratenem Gemüse genauso wie der Phuket-Thunfisch ‚provençal‘ mit Karottenpüree, gebratenem gelbem Pfeffer und Kirschtomaten-Ketschup werden Ihren Gaumen verzücken. Mom Tri ist ein Erlebnis. Es ist sicherlich nicht billig und die Gäste sollten sich dieser Tatsache bewusst sein, aber in bestimmten Facetten wie Lage und Atmosphäre ist es nicht zu schlagen.

Moms-Tri-Kitchen-1  Moms-Tri-Kitchen-2

Öffnungszeiten: 7:00 – 23:00 Uhr
Ort: Mom Tri’s Villa Royale Kata Noi Beach
Tel:+66 (0)76 333 568


Wassa Homemade Bar

Wassa Homemade Bar ist ein weiterer ultimativer Platz für tolle Sonnenuntergänge in Patong Beach. An der Hasip-Pee Road (die Straße parallel zu und über der Nanai Road) bietet diese Open-Air-Plattform eine der hervorragendsten Aussichten auf die gesamte Bucht von Patong an der Westküste von Phuket.
Um sie zu erreichen muss man eine enge und extrem steile Straße befahren (unerfahrene Motorradfahrer sollten besonders vorsichtig sein). Sobald man dort angekommen ist, kann man die kühle Meeresbrise, die ruhige Atmosphäre die sanft von R & B Melodien untermalt wird und das außergewöhnliche Panorama in vollen Zügen genießen.
Die Wassa Homemade Bar ist ein familiengeführtes Hotel auf zwei Ebenen. Auf der Parkplatzebene steht die offene Bar, ein paar Tische und Stühle. Die Aussicht ist teilweise von den Bäumen die am Hang hinunter zur Hasip Pee Road gepflanzt wurden, verborgen. Eine Betontreppe bringt Besucher auf die 50m² große Terrasse, die auf Stelzen gebaut ist. Umgeben von Regenwald und landwirtschaftlichen Parzellen ist die Atmosphäre auf der Terrasse wirklich entspannend. In der Wassa Bar ist der Star der Show, der Sonnenuntergang über der Patong Bucht.
Die Wassa Bar Speisekarte bietet eine nur recht kurze Liste von Getränken und Snacks die preiswert sind. Die Liste der Drinks beschränkt sich nur auf einige Grundlegende Getränke, thailändische und importierte Biere von 90 bis 110 Baht, Spirituosen bei 130 Baht, Obst und Säfte von 70 bis 90 Baht. Eine kleine Auswahl an Fingerfood wie der siamesische Klassiker Huhn Nuggets, frittierte Gemüsefrühlingrollen, Pommes-Frites oder gebratener Reis liegen zwischen 90 und 120 Baht. Wenn Sie nach einem Veranstaltungsort weit ab von der Menge suchen und einen tollen Sonnenuntergang auf Phuket genießen wollen, ist die Wassa Bar in der Tat der richtige Ort. Paradoxerweise ist die beste Zeit um einen schönen Sonnenuntergang in der Wassa Bar zu sehen die Nebensaison, von Mai bis Juli.

Wassa-Home-1  Wassa-Home-2

Öffnungszeiten: 14:00 – 22:00 Uhr
Ort: Hasip Pee Road in Patong Beach
Tel:+66 (0)91 882 93 22


Joe’s Downstairs

Joe’s Downstairs ist eines der prominentesten Restaurants in Phuket. Genießen Sie die atemberaubende Lage auf dem Granit-Kap, der Patong vom Strand von Kalim trennt. Mit Blick auf die Andamanensee bietet Joe’s Downstairs einen herrlichen Platz um einen schönen Sonnenuntergang mit einen geschmackvoll gemischten Cocktail in guter Gesellschaft zu genießen. Mit seiner bemerkenswerten Lage, anspruchsvollen Einstellung und der köstlichen Küche ist Joe’s Downstairs ein absolutes Muss in Patong.

Das Hotel liegt in Kalimetwas nördlich von Patong und nur wenige Autominuten vom Stadtzentrum entfernt. Wenn sie den ersten Hügel hoch aus der Stadt kommen, finden Sie Joe’s Downstairs gegenüber dem Eingang zum Diamond Cliff Resort.
Den ersten Eindruck den man von Joe’s bekommt, ist das alles hell ist. Weiß, wohin man schaut. Es scheint alles so makellos sauber und doch weit vom klinischen Ambiente und mit der nachträglich gebauten großen Terrasse gibt es mehr als genug Platz. Eine geschmackvoll beleuchtete Bar führt einen hinab ins Restaurant.

Joe’s Downstairs ist Jahr für Jahr Sieger des Wine Spectator Magazine ‚Award of Excellence‘  Die Kombination aus guten Wein und perfekten Ambiente macht das Restaurant zu einem der Top fünf im Süden Thailands.

Zum Essen kann man nur eines sagen, super lecker. Fois gras shu mei mit gerösteten Pistazien und Tamarinde / Pflaumensauce ist ein tolle Vorspeise. 400-Tage altes Wagyu Rinderfilet mit Lauch und Kartoffel Hash ist ein füllendes und leckeres Hauptgericht das man einfach mal probiert haben muss. Alles in allem ist Joe’s ein Klassiker und angesichts der Lage ist es einen Besuch wert – bei Sonnenuntergang natürlich.

Joes-Downstairs-1  Joes-Downstairs-2

Öffnungszeiten: 12:00 – 23:00 Uhr
Ort: Nördlichstes Ende vom Patong Beach
Tel:+66 (0)91 882 93 22


Le Versace Restaurant Lounge Bar

Das Le Versace Restaurant Lounge Bar ist sicherlich der Klassiker, auf dem Hügel der Phra Baramee Road gelegen ist es das höchste Open-Air-Restaurant in Patong Beach. Es verfügt über eine äußerst stilvolle Einrichtung und es serviert eine anspruchsvolle französische Küche mit den frischesten Zutaten. Die Aussicht auf die Stadt und den Strand sind spektakulär, wenn sich die goldenen Strahlen der untergehenden Sonne spiegeln und beleben fast das goldene Decor-Thema in diesem ungewöhnlichen dreistöckigen Restaurant. Das besondere Merkmal vom Le Versace ist das jedes einzelne Dekorationstück, egal ob es sich um eine goldgespritzte Champagner-Magnum, die prachtvollen mittelöstlichen Sofas, türkisch anmutende Wurfkissen, riesige Vasen, Besteck, Teller, Tische, Beleuchtung handelt – absolut alles – kommt aus dem Haus Versace, bis hin zum goldenen Löwen auf dem Dach.

Das Esszimmer des Le Versace und die Lounge-Bar mit Terrasse befinden sich auf zwei verschiedenen Etagen. Auf jeder von ihnen ist bequem Platz für bis zu 40 Gäste. Das Restaurant befindet sich in einem Raum der seitlich geöffnet ist, während die Bar überdacht ist und beide teilen sich die hervorragende Aussicht auf den Patong Beach und die Bucht. Die Außenterrasse ist ein ultimativer Sundowner Spot und der perfekte Ort um in guter Gesellschaft zu entspannen.

Gourmet-Kenner werden sich freuen zu hören das dieses Restaurant bei Mitgliedern der internationalen Chaîne des Rôtisseurs berühmt ist für ihre Exzellente, kulinarische Kompetenz. Gerichte wie Entenleber mit Bananenchutney und Tamarinden-Honigsauce oder Lammhinterschenkel langsam gekocht für 12 Stunden, serviert mit Gemüse und Kartoffeln gratiniert mit Trüffelöl nur um einige zu nennen. Das Versace ist definitiv ein intimer Ort mit nur einer Handvoll von Tischen. Es ist das ideale Restaurant für ein romantisches Date wobei sich die Preise trotz des Luxus und der Bekanntheit im Rahmen des bezahlbaren halten.

Le-Versage-1  Le-Versage-2

Öffnungszeiten: 17:00 Uhr bis spät in die Nacht, Dienstags geschlossen
Ort: 206/56 Prabaramee Road, Patong
Tel:+66 (0)82 448 4887


360 Degrees Restaurant

Ein Raum mit einer Aussicht ist für ein romantisches Zwischenspiel unabdingbar, für andere gibt es nichts besseres als ein super schönes Restaurant mit einer verführerischen Aussicht. Dies ist genau das was das 360 Grad Restaurant in der Nähe Layan Beach bietet. Das Restaurant ist durch seine hohe Lage und die Aussicht ein absoluter Gewinner.

Diese zweistöckige Restaurant hat alles zu bieten und das elegante Obergeschoss beherbergt die Küche, Bar und Waschräume. Die weiß beleuchtete Bar wirkt sehr elegant und eine riesige weiße Segelabdeckung überspannt den Barbereich. Auf der unteren Ebene gibt es einfache Tisch und Stuhl Arrangements sowie Sofas zum relaxen. All dies gemischt mit den Lichtern von Phuket bieten eine spektakuläre Kulisse. Erwähnenswert sind auch die cleveren Lampen die die intime Atmosphäre noch verstärken.

Am frühen Abend ist die Vorfreude zu spüren weil Phukets größte, beste und billigste Show zu beginnen scheint, nämlich der Sonnenuntergang. Was würde besser dazu passen als ein wunderbares Glas Wein.
Lokale Weinimporteure sind die Lieferanten und wie üblich machen sie eine ziemlich gute Arbeit. Das Hausrot ist ein edler Seppelt Stony Peak Chardonnay und der schmeckt hervorragend. Die Etikettenpreise reichen von 1.350 bis 4.500 Baht und die Liste umfasst 17 erlesene Weine.

Die geräucherte Lachsrolle mit Ziegenkäse setzt auf seine glatte Textur und die gegrillten Garnelen mit Chili-Mangosalat sind außerordentlich köstlich. Die Präsentation der Speisenist alles andere als gewöhlich und das würzige Lamm-Shish-Kebab übersteigt diesem Punkt mit seiner kunstvollen Anordnung der Spieße.

360-1  360-2

Öffnungszeiten: 17:30 – 23:30 Uhr
Ort: Phuket Pavilions Resort / 31/1 Moo6, Cherngtalay, Thalang, Phuket, 83110
Tel:+66 (0)76 317 600


Sizzle Restaurant

Das Sizzle im Avista Hideaway Resort & Spa südlich in den Hügeln oberhalb Patongs ist in einer der schönsten Standorte und hier kann man die Aussicht auf zwei wunderschöne Strände genießen. Hier gibt es zu bestimmten Jahreszeiten eine Aussicht mit Sonnenuntergang die augenblicklich süchtig macht.
Die Dachterrasse im Sizzle bietet Platz für 32 Personen und es herscht eine intime Atmosphäre in der die Mitarbeiter einen optimalen persönlichen Service bieten.

Mit dunklen Holzboden, attraktiven Rattanmöbeln, niedrigen Sitzgelegenheiten und einer offenen Küche ist die Einrichtung hier entspannt. Eine kleine Bühne am Ende des Restaurants sowie die exklusive Lage machen es zu einem idealen Ort für private Feiern und Hochzeiten, oder den romantischen Abend zu einem Highlight. Die Sizzle Speisekarte besteht weitgehend aus Rindfleisch und Rinderfilet, Rindfleisch Rippen und Cajun geschwärzte Rindfleisch Rippen serviert in 250gm Portionen zusammen mit Café de Paris, Dijon Sahne, cremig blauen Oxford Käse, Gerösteten Knoblauch Rosmarin, Madagaskar Pfefferkörnern und Worcester Steak Saucen.

Aber Sizzle ist nicht nur auf Steaks beschränkt seine anderen Grills schließen Kurobuta Schweinekoteletts, gegrilltes Freilandhuhn, neuseeländische Lammkoteletts, gegrillte Schweinefleischrippen BBQ und die gemischte Grillplatten mit ein. Meeresfrüchte Liebhaber sind auch hier mit gegrilltem Hummer, gegrillte riesen Tiger Garnelen, einen sensationell gegrillten indonesischen Butter Fisch (sehr empfehlenswert), wilder Atlantik Dijon Lachs und Pazifik Thunfisch am richtigen Platz. Und ein Muss zum Abschluß ist die kahlua Schokoladenmousse.

Genauso anspruchsvoll wie bei den Speisen ist das Sizzle in seiner Wahl der Weine. Hier finden Sie preiswerte Etiketten aus der ganzen Welt, zusammen mit einer erstklassigen Auswahl an Weinen. Das Sizzle liefert in allen wichtigen Bereichen eine exzellente Einstellung zu Dekor, Service, Präsentation, Lebensmittelqualität und eine gute Auswahl an Getränken.

Sizzle-2  Sizzle-3

Öffnungszeiten: 18:00 – 23:00 Uhr
Ort: Avista Hideaway Resort & Spa
Tel:+66 (0)7 668 1681


Boathouse Wine & Grill

Das Boathouse ist ein geschmackvoll eingerichtetes Boutique-Hotel am Kata Beach mit einem der berühmtesten Restaurants und Weinkellern auf Phuket. Das Fünf-Sterne-Restaurant am Kata Beach serviert französische und asiatische Gourmetküche in üppiger Umgebung mit erstklassigem Service. Das Bootshaus wurde komplett renoviert und neu gestaltet, hat aber dennoch das nautische Thema beibehalten. Das Farbschema des preisgekrönten Restaurants ist heute überwiegend weiß.

Wie schon erwähnt ist der größte Teil der Einrichtung weiß mit einem großen Barbereich, Barhockern und Sofas an einem Ende und an der anderen Seite eine offene Küche mit einer zentral gelegenen Treppe, die bis zur Dachterrasse führt. Es gibt auch einen geräumigen Ventilator-gekühlten Innenbereich Speisesaal sowie ein al fresco Bereich draußen mit Strand und Meerblick.

Das Boathouse gewann den Wine Spectator Best Award of Excellence seit 2006 jedes Jahr. Der 800 Label Keller hat rund 6.500 Flaschen mit klassischen, organischen und New World Weinen und serviert 32 Weine aus dem Glas. Wer etwas Besonderes essen möchte probiert den Tasmanischen Lachs mit Belgien Endiviensalat und Dill, oder ein Entenlebermedaillon mit Apfel- und Birnenkompott. Einfach köstlich.

Eine hervorragend präsentierte Pfanne frittierten Snow Fish Filet (Schneefischfilet) auf einem Bett aus Gemüse mit extra nativem Olivenöl ist mit einem klassischen Chablis 1er Cru Vosgros aus Burgund abgestimmt und wird in Ihrem Mund schmelzen. Die rundum Perfektion des Essens im Boathouse ist für ausländische Besucher mit günstigen Wechselkursen ein erschwinglicher Luxus, der aber trotzdem nicht günstig ist.

Boathouse-2-Sonnenuntergang  Boathouse-3-Sonnenuntergang

Öffnungszeiten: 11:00 – 23:00 Uhr
Ort: Kokthanot Road, South Kata
Tel:+66 (0)76 330 015-7

2 Kommentare
  1. Mathias
    Mathias says:

    Moin Seb,
    Ich heiße Mathias und war ein paar mal auf Phuket.
    Vielleicht sollte in diese Kategorie auch das HEAVEN (Anzutreffen auf dem Weg zum Sabai Corner.
    Vielleicht kennest Du es ja.

    Ich würde mich freuen von Dir zu hören / lesen.
    Ich bin zeitweise in Chalong (und im Juni wieder da)

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Mathias

  2. Horst Lebuda
    Horst Lebuda says:

    Hallo Mathias,
    vielen Dank für deine Info und ja ich kenne das Heaven und gebe Dir natürlich recht. Leider ist es so das es noch viele mehr gibt die in den Artikel könnten, nur dann gibt es nichts mehr zu berichten 🙂 Nein Spaß beiseite, ich werde den Artikel nochmal einem Update unterziehen und dann noch einige Restaurants nachtragen. Das Heaven steht schon auf der Liste.

    Vielen Dank und Grüße
    Horst

Kommentare sind deaktiviert.