Wie die Zeit verfliegt! Vor einem guten Monat endete das Old Town Festival in Phuket Town, über das ich seit dem einen Artikel veröffentlichen wollte. Leider(aber im positiven Sinne;-)) komme ich seit Ende Februar nicht so recht zum Schreiben, da ich beruflich wieder sehr eingespannt bin. Doch darüber vielleicht ein ander Mal mehr.
Nach fast 9 Jahren auf Phuket war es für mich das erste Mal auf dem Old Town Festival und ich war sehr positiv überrascht. Diese Veranstaltung zählt für mich nun zu den schönsten Feiern im Jahreskalender und ich freue mich bereits jetzt auf nächstes Jahr. Doch „first things first“:
Was ist das Old Town Festival?
Das Old Town Festival ist ein jährlich stattfindendes Strassenfest in der Altstadt von Phuket Town. Die Inselhauptstadt von Phuket ist nicht unbedingt bekannt als Zentrum des Tourismus und wird von den meisten Besuchern Phuket´s links liegen gelassen. Zu Unrecht, denn die historischen Gebäude, aus der Hochzeit des Zinnabbaus in Phuket Anfang des 20. Jahrhunderts sind wirklich sehenswert. Zudem hat sich dort eine schöne Kneipenszene gebildet. Viele der alten chinesischen Häuser sind zu Restaurants ausgebaut worden, Künstler haben ihre Ateliers dort, es gibt Cafes, Livemusik und einige bemerkenswerte Geschäfte, wie die älteste Apotheke Phukets, mit vielen chinesischen Heilmitteln aus Schlangenblut und Seepferdchen.
Um die alten Gebäude und die eigene Kultur von Phuket Town mehr Besuchern zu zeigen wurde das Old Town Festival ins Leben gerufen. Dabei werden für drei Tage 3-4 Strassen für den Verkehr gesperrt und zu Fussgängerzonen gemacht. Damit bietet sich die Möglichkeit in aller Ruhe das alte Phuket zu erkunden. Dazu gibt es Darbietungen von Strassenkünstlern, Bands, Essstände, Händler und einfach eine gute Stimmung.
Einige Impressionen vom Old Town Festival 2013
Dieses Jahr fand das Phuket Old Town Festival, also das Altstadt Fest, vom 15.-17.2. statt. Zeitgleich mit dem chinesischen Neujahrsfest. Für die Feierlichkeiten wurden die Strassen; Thalang Rd., Krabi Rd., Phang Nga Rd. und Dibuk Rd. gesperrt. Dies sind die Strassen mit den meisten historischen Gebäuden und Geschäften. Hier wurden vor einigen Jahren die Stromleitungen unterirdisch verlegt, so dass es einen ungestörten Blick auf die Häuser gibt. Eine echte Verbesserung!
In der Dibuk Road wurden alte Käfer, VW Busse und alte Vespas verkauft. Wenn ich ein bisschen Geld übrig hätte, würde ich mir fast überlegen so einen Käfer zu kaufen.
Mein Sohn ist ein kleiner Autonarr. Alle seine Spielsachen müssen Fahrzeuge sein, sein Lieblingsfilm ist „Cars“, und er wusste genau welches Auto Papa ihm kaufen soll. Dieser Käfer Baujahr ´56!
Die alten VW Bullies wurden umfunktioniert zu Imbissen oder Verkaufsständen.
In der Dibuk Road spielte eine echt gute Schülerband von der Phuket Satree School. Sie setzten sich mit ihrem Konzert gleichzeitig für Kinder aus armen Familien und Waisenkinder ein. Andere Schüler verteilten Flyer und sammelten Spendengelder ein. Schön zu sehen, wenn thailändische Schüler sich für so einen Zweck einsetzen.
Essstände und Strassenkünstler in der Thalang Rd.
Die Thalang Road ist normalerweise eine Einbahnstrasse und wird recht viel befahren. Leider, denn somit bleibt wenig Zeit um diese Strasse einmal genauer in Augenschein zu nehmen. Ich bin dennoch schon ein paar Mal auch zu Fuss durchgegangen, denn hier gibt es u.a. die älteste Apotheke Phukets, eine sehr alte Druckerei, das China Inn, einige kleine Guesthäuser mit Bar etc. Kurz gesagt, die Strasse lohnt sich auch ausserhalb des Old Town Festivals.
Doch während des Festivals war es ein echtes Highlight! Vollgepackt mit Menschen, die durch die Strasse flanierten und die Atmosphäre genossen. Selbst die Mopedverkäufer hatten sich herausgeputzt.
In einer der ältesten Druckereien Phukets wurde nicht nur fleissig weitergedruckt, sondern auch Essen verkauft.
Der gebratene Reis wurde in Tontöpchen serviert, die man mit nach Hause nehmen konnte. Für 50 Baht gab es nicht nur was zu Essen, sondern sogar ein kleines Souvenir. Schöne Idee und besser als das ewige Plastik.
Schön war auch, dass sie mir die Gelegenheit gaben einmal die Druckerei etwas genauer anzuschauen. Hier werden Druckmaschinen aus Deutschland verwendet: HEIDELBERG
Nach dem Essen ging es weiter in der Strasse. Vorbei an weiteren Strassenmusikern…
…einem Kneipenkino. Hier gibt es Getränke und Filme hinter dem Vorhang. Kannte ich bisher nur aus Berlin…
und weiteren Restaurants und historischen Gebäuden…
Die Soi Romanee – Schmuckstück von Phuket Town
Die kleine Verbindungstrasse von Thalang Rd. und Dibuk Road ist die Soi Romanee. Ein weiteres kleines Highlight von Phuket Town. Eine enge kleine Gasse, mit alten, restaurierten Gebäuden. Hier finden sich einige Shops und Restaurants.
Bevor es nach Hause ging liessen wir uns noch von einem Strassenmaler verewigen. Normalerweise sitzt er am Chatuchak Weekend Market in Bangkok.
Leider wurde unser Sohn dann so müde, dass wir uns schnell auf den Heimweg machen mussten. Gerne hätte ich das Strassenfest noch weiter erkundet. Aber das muss dann bis zum nächsten Jahr warten.
Phuket Old Town Festival 2014
Ab sofort steht für mich das Old Town Festival ganz oben in meinem Jahreskalender und so wird auch das nächste Jahr ein Pflichtbesuch. Noch steht der genaue Termin nicht fest. Sobald ich etwas weiss, werde ich das hier mitteilen. Denn wenn Du im Februar auf Phuket bist, dann solltest Du Dir diese Veranstaltung nicht entgehen lassen.